Wirtschaft

Aus Eco Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Austausch von Ressourcen in ECO basiert auf einer vollständig von Spielern geschaffenen Wirtschaft, mit der Spieler Waren und Dienstleistungen verkaufen können. Spieler können zudem eine eigene Währung einführen und mit Steuern die Geldströme kontrollieren.

Geschäfte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Geschäfte sind das Rückgrat des Wirtschaftssystems. Ein Geschäft besteht aus Möbel, die in einen Raum gestellt werden müssen, damit die Spieler Gegenstände tauschen können. Geschäfte können vom Eigentümer eingerichtet werden, um bestimmte Gegenstände zu kaufen und zu verkaufen.

Dies kann für alle Spieler nützlich sein. Beispielsweise kann ein Schmelzofen Eisenerz kaufen und Eisenbarren verkaufen. Sie würden einen Gewinn erzielen, weil sie eine höhere Schmelzleistung haben als der Spieler, der ihnen das Eisenerz verkauft.

Verträge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Gegensatz zu den meisten Spielen, in denen nur Spieler Gegenstände verkaufen dürfen, können die Spieler mit Eco Arbeitsverträge verkaufen, die vom Spiel umgesetzt werden.

Bis ein Vertrag abgeschlossen wird, wird die Zahlung bis zur Fertigstellung in einem Treuhandkonto verwahrt. Dieses Vertragssystem bildet das "Quest"-System von Eco, bei dem eine Quest eine tatsächliche Aufgabe ist, die ein anderer echter Mensch im Spiel benötigt und für deren Abschluss die Spieler über die erforderlichen Spezialfähigkeiten verfügen. Durch Spezialisierung und durch Spiel erzwungene Börsen und Verträge wird sich in Eco eine reichhaltige Wirtschaft entwickeln, die die Grundlage aller Ressourcenzuweisungen bildet.

Verträge werden auf einer Vertragsliste veröffentlicht. Es ist ein wesentlicher Punkt für die Vergabe von Verträgen an andere Spieler. Es sollte sich in einem öffentlichen Bereich wie einem Stadtplatz oder einer Kreuzung befinden und ist ein praktisches Werkzeug für Spieler, um Anfragen für verschiedene Aufgaben zu stellen und anzunehmen.

Währung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Eine Währung ist das, was Spieler verwenden, um Gegenstände oder Dienstleistungen zu kaufen und zu verkaufen. In ECO gibt es zwei Arten von Währungen:

  • Spielerkredit
  • Münzwährung

Wenn der Spieler zum ersten Mal der Welt beitritt erhält er die Währung. Jede Spielerwährung ist für einen bestimmten Spieler einzigartig und kann nur durch den Verkauf von Gegenständen an seine Filialen erworben werden. Da die Währung des Spielers unpraktisch ist, möchten die Spieler möglicherweise in eine Münzstätte investieren, um eine Währung herzustellen, die global verwendet werden kann. Jeder Spieler darf eine Währung erstellen - vorausgesetzt, es gibt keine Gesetze, die dies verhindern. Andere Spieler dürfen prägen, wenn sie Zugriff auf die Währung haben. Geprägte Währung kann aus Ressourcen hergestellt werden.

Das Guthaben kann auch zwischen den eigenen Bankkonten oder auf die Bankkonten eines anderen Spielers überwiesen werden.

Inflation[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Es kann eine beliebige Anzahl von Münzen erstellt werden. Mit verschiedenen Ressourcen kann mehr Geld geprägt werden. Da jeder Spieler eine beliebige Währung prägen kann (mit Ausnahme von Spielerkrediten), kann dieses Verhalten eine große Inflation verursachen. Spieler können das mit Hilfe von Gesetzen steuern, indem sie die Produktion einschränken oder die Schaffung neuer Währung besteuern.

Schatzkammer[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verschiedene Transaktionen in der Wirtschaft können global mit einer Abgabe besteuert werden, die nur vom Anführer kontrolliert werden kann.